Prof. Dr. Tim Middendorf

Qualifikationen:
Dipl.-Sozialpädagoge/Dipl.-Sozialarbeiter
Supervisor M.A. (Master of Arts)
Dr. phil. (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der WWU Münster)
Systemischer Berater und systemischer Supervisor (DGSF)
Supervisor und Coach (DGSv)
Coach und Supervisor (EASC)

Berufliche Stationen:
Seit 2011: Selbstständiger Supervisor, Coach, Dozent und Trainer
Seit 2022: Professur für Soziale Arbeit im Kontext prekärer Lebenslagen an der FH Bielefeld
2022 - 2022: Professur für Sozialwissenschaften an der SRH Hochschule Nordrhein-Westfalen
2017 - 2022: Katholische Hochschule NRW, Abt. Münster - Promotionsstelle im Praxisreferat
2009 - 2016: Jugendhilfeeinheit Münster-Mitte, VSE NRW e.V.
2008 - 2009: Drogenberatung, Stadt Münster
2005 - 2009: Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie, Universitätsklinik Münster
2000 - 2005: Haus Wolbeck, Westfalenfleiß GmbH

Veröffentlichungen und Vorträge:
Middendorf, Tim (2022, i.E.): Professionalisierung in und durch Ausbildungssupervision im Studium der Sozialen Arbeit - eine sozialisationstheoretsiche Betrachtung. In: Wernberger (Hrsg.): Professionalitätsforschung in der Sozialen Arbeit. Praxeologisch-rekonstruktive Perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.


Middendorf, Tim (2022): "Das Normale ist halt weg" - die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die Gestaltung des Alltags in stationärer Jugendhilfe. In: Aghamiri, Streck, van Rießen: Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblicke in Perspektiven von Adressat*innen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 47-58.
Middendorf, Tim (2022): Beratungsinteraktion als asymmetrische Aushandlungspraxis (am Beispiel studienintegrierter Supervision). Vortrag auf der Jahrestagung des Netzwerks für Rekonstruktive Soziale Arbeit (NWRSA) am 07.05.2022: Hochschule Mittweida.
Middendorf, Tim (2022): Ko-Konstruktiv hervorgebrachte Wissensbestände und Handlungsbefähigungen im Studium der Sozialen Arbeit - eine sozialisationstheoretische Perspektive auf Ausbildungssupervision. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit e.V. (DGSA) am 29.04.2022: online.
Middendorf, Tim (2021): Rezension vom 23.12.2021 zu: Herbert Winkens: Zehn Kennzeichen von Supervision in der Jugendhilfe. Ein Lehrbuch für PraktikerInnen. Weinheim & Basel: Beltz Juventa. In: socialnet Rezensionen, https://www.socialnet.de/rezensionen/28874.php.
Parchow, Alexander & Middendorf, Tim (2021): Aufwachsen in stationärer Jugendhilfe und die Bedeutung für den biografischen Verlauf betroffener junger Menschen - eine empirische Längsschnittanalyse zum Sozialisationskontext Heimunterbringung. In: Gesellschaft - Individuum - Sozialisation (GISo). Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 2 (2), https://giso-journal.ch/article/view/3021.
Middendorf, Tim & Thorausch, Frank (2021): Studienintegrierte und praxisbegleitende Supervision. In: Kriener, Roth, Burkhard, Gabler (Hrsg.): Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit, Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Middendorf, Tim (2021): Professionalisierung im Studium der Sozialen Arbeit. Eine sozialisationstheoretische Perspektive auf Ausbildungssupervision. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Middendorf, Tim (2021): Qualitative Videoanalyse. Workshopleitung im Rahmen der Vorkonferenz der Trinationalen Tagung der DGSA, OGSA und SGSA am 22-24.04.2021.
Middendorf, Tim (2021): Wissenschaft und Soziale Arbeit - Ein Tag als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Hochschule für Soziale Arbeit. In: Wirth & Wartenpfuhl (Hrsg.): In Trouble - Ein Tag im Leben einer Sozialarbeiterin bzw. eines Sozialarbeiters, Weinheim & Basel: Beltz Juventa, Onlinemedien.
Middendorf, Tim (2020): Resilienzförderung im Studium der Sozialen Arbeit. In: Klinische Sozialarbeit - Zeitschrift für psychosoziale Praxis und Forschung, 16 (4), S. 8-11.
Middendorf, Tim (2020): Professionelles Handeln angesichts rechtsextremer Einstellungen - Anforderungen an das Studium der Sozialen Arbeit. In: Siegen:Sozial, 25 (1), S. 76-82.
Middendorf, Tim (2019): Ausbildungssupervision im Studium der Sozialen Arbeit. In: Studer, Abplanalp, Disler (Hrsg.): Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen fördern. Bern: hep Verlag AG, S. 184-198.
Middendorf, Tim (2018): Ausbildungssupervision im Studium der Sozialen Arbeit - Eine qualitative Videostudie. Workshopleitung im Rahmen der Fachtagung "Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildungen" am 12.-13.10.2018 an der Berner Fachhochschule.
Middendorf, Tim (2018): Auffällig ausgeblendet - Die Ausbildungssupervision (in der Sozialen Arbeit) fristet ein Schattendasein. Das muss sich ändern. In: Jounal Supervision, (1). S. 7-8.
Middendorf, Tim (2015): Viel hilft viel? - Systemische Ausbildungssupervision mit zwei Supervisoren. In: Systhema, 29 (3), S. 281-290.
Middendorf, Tim (2015): Jetzt bloß nicht nachlassen!. In: Journal Supervision, (2), S. 13-15.
Middendorf, Tim (2013): Vorstoß der Unterrepräsentierten. In: Journal Supervision, (3), S. 3.